© „Anzeiger für Harlingerland“ / Klaus Händel

Der POSAUNENCHOR

Schon seit langer Zeit gehört zur St. Magnus Kirchengemeinde Esens auch der Posaunenchor. Der jetzige Posaunenchor hat sich im Jahr 2008 zusammengefunden. Seitdem gestalten die Bläser das Gemeindeleben in Gottesdiensten und Veranstaltungen mit. Auch bei öffentlichen Veranstaltungen in der Stadt und im Umland sind sie gerne zu Gast. Im Jahr 2021 wurde der Posaunenchor erneut umgebildet, da Diedrich Dieker die Leitung abgegeben hat und einige Bläser den Chor verließen. Der neue Chorleiter Eberhard Nolopp brachte einige neue junge Bläserinnen und Bläser mit in den Chor, so dass zur Zeit eine gute Mischung aus älteren und jüngeren Mitgliedern an den Übungsabenden und bei Auftritten in verschiedenen Gottesdiensten musiziert. Manchmal erhält der Posaunenchor Verstärkung durch Bläser aus anderen Chören. Zum Standardrepertoire gehören geistliche Lieder aus dem Gesangbuch. Aber auch Stücke aus anderen Musikbereichen werden gern eingeübt und gespielt.

Eberhard Nolopp,
Loogstr. 11,
26427 Holtgast

Geprobt wird jeden Dienstag um 19.30 Uhr im Gemeindehaus.