© „Anzeiger für Harlingerland“ / Klaus Händel

Kirchenvorstandswahlen 2024/ Alter und neuer Kirchenvorstag

Verabschiedung KV-Mitglieder

Ein großes, herzliches Dankeschön ging an unsere ausscheidenden Kirchenvorsteher.  Almuth Wirdemann wurde nach 18 Jahren, Hugo Baack, Manfred Post Marco Haak nach 12 Jahren und Tobias Tjarks nach 6 Jahren Mitarbeit verabschiedet.

Diese Fünf aus dem alten Kirchenvorstand sind in der neuen Legislatur nicht mehr dabei. Man darf auch irgendwann wieder aussteigen, man darf auch sagen, nun habe ich das Alter erreicht, darum wählen wir ja für eine bestimmte Zeit.

Wir sind überaus dankbar für die geleistete Arbeit:

Hugo Baack: Herr Baack hat sich intensiv über die Kirchengemeinde hinaus in den Kirchenkreis eingebracht, in den Kirchenkreisvortand und in den Immobilienausschuss. Sein positiver Blick auf alle Dinge und seine Fachkunde in Betriebswirtschaft und Landwirtschaft werden vor allem auch im KKV sehr fehlen.

Marco Haak: Herr Haak hat sich in Bausachen, aber insbesondere in den Friedhofsangelegenheiten eingebracht. Mit seinem unternehmerischen Blick hat er in vielen Fragen Fachkunde beigetragen.

Manfred Post: Herr Post hat sich federführend für die Belange des Friedhofs eingesetzt. Und zugleich entging seinen scharfen Finanzauge nichts bei den Finanzen. Nicht in der Kirchengemeinde und nicht im Kirchenkreis.

Tobias Tjarks: Herr Tjarks ist als jüngster Kirchenvorsteher mit viel Engagement eingestiegen. Hat sich auch im Schul- und Jugendausschuss auf KK-Ebene engagiert.

Almuth Wirdemann: Frau Wirdemann hat sich insbesondere als Vertretungsküsterin fest etabliert. Mit Ihrer Mitarbeit in der plattdeutschen Gottesdienstarbeit hat sie eine Lücke gefüllt, die das Pfarrteam nur sehr begrenzt füllen kann.

Einführung neuer KV

Der Einführungs-Gottesdienst am 26. Mai, den die Esenser Pastor*innen gestalteten, war eine schöne Gelegenheit für ein kleines Fest. Ein besonderes Highlight waren die Darbietungen unseres neu gegründeten Chors.

Zwölf Frauen und Männer, die alle schon länger dabei sind – entweder als Mitglieder oder als regelmäßige Gäste – versprachen, sich weiterhin verantwortungsvoll um die Belange von St.-Magnus Kirchengemeinde zu kümmern.

Den Bleibenden wie den Ausscheidenden wurden Segenswünsche zugesprochen. Nach dem Gottesdienst, bei schönstem Sonnenschein, blieben alle noch gern zu einem kleinen Umtrunk mit Schnittchen zusammen. Auf dem Kirchplatz äußerten Familien und Gemeindeglieder ihre guten Wünsche.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Wir danken dem alten Kirchenvorstand

Wir verabschiedeten am vergangenen Sonntag auch unseren alten Kirchenvorstand und möchten hier nochmal ausdrücklich DANKE sagen..

Sie alle haben wunderbar zusammengefunden, als Aushängeschild unserer Kirchengemeinde.
Immer wieder wurde ausgelotet, gerungen, diskutiert, Konsense gesucht, genug Tee getrunken, Brote gegessen und vor allem auch gelacht.

Schade, dass Zeit so schnell läuft, wenn sie schön ist...

Sie haben mit dem Pfarrteam zusammen viel angepackt. Ein paar Highlights wollen wir nennen, damit wir uns einmal vor Augen führen, was ein Kirchenvorstand in Esens so alles leistet:

•    Mit dem herrlichen Sommerfest 2019 habt Sie gleich ein Jahr nach Einführung ein fulminantes Zeichen         gesetzt.
  •     Sie haben das Pfarrteam neu zusammengestellt, haben Bewerbungen gesichtet und so eine neue Superintendentin miteingestellt und Pastorin Anna Bernau für die Pfarrstelle IV gewählt.
  •    Sie haben das Gemeindehaus auf den Kopf gestellt, in seinen Bereichen neu sortiert und renoviert. Zum     Schluss den Saal als wirkliches Schmuckstück für Esens. Bis ins letzte Detail haben Sie gekniet, Stühle Probe gesessen, Farben diskutiert und auch den allerletzten Vorhang nicht dem Zufall überlassen.
  • Sie haben sich die Kirche vorgeknöpft: Die Sanierung der gusseisernen Fenster stand an, Sie haben mit  der farbigen Beleuchtung Maßstäbe gesetzt.
  •  Sie hatten immer Hand am Friedhof: Das Feld „Bestattungen unter Bäumen“ ist entstanden. Die Kapelle wurde innen neu gestaltet, damit wir uns von unseren Lieben in einem schönen Raum verabschieden können, mit schöner Musik, mit einem Pult, hinter dem die Pastor*innen gut zu sehen und zu verstehen sind.
  •     Sie haben die Pfarrhäuser so in ihren Eigentumsverhältnissen sortiert, dass das Sinn macht.
  •     Sie haben die Finanzen zusammengehalten, aber auch investiert, wo zu investieren war.
  •     Sie haben Personalwechsel begleitet im Gemeindebüro, habt das Regionalbüro mit auf den Weg gebracht.
  •     Sie haben den lebendigen Advent federführend übernommen, als es neue Leitung brauchte.
  •     Sie haben sich auch intensiv mit Nachhaltigkeitsfragen beschäftigt, um diese Schöpfung zu bewahren.
  •     Sie haben mit viel Einsatz und Engagement die Gottesdienste begleitet.
  •    Sie haben die Konfirmand*innen bei Ihrer Konfirmation begleitet und ihnen sehr herzliche Grußworte mit auf den Weg gegeben.
  •    Sie haben mit neuen Konzert- und Veranstaltungsformaten St. Magnus belebt.
  •    Sie haben Gemeindeleben in Corona mit viel Augenmaß ermöglicht. Auch per Zoom – haben Sie aus Ihren Wohnzimmern, manche sogar vom Krankenbett oder aus der Reha zugeschaltet, haben Verordnungen lebbar umgesetzt und Verantwortung für den ganzen großen Betrieb Kirchengemeinde übernommen, als die Welt draußen stillstand.
  •    Sie waren immer aufgeschlossen, Neues auszuprobieren und habt uns als Pfarrteam viel Freiraum gewährt.
  •    Manchmal haben Sie sich eine kleine Auszeit gegönnt, aber eigentlich auch nur, um kreativ zu sein und Gemeinde weiterzudenken.

Wir können einfach nur DANKE sagen!
(Text: Superintendentin Eva Hadem)

Alter und neuer Kirchenvorstand

Quelle: Kirchengemeinde Esens