© „Anzeiger für Harlingerland“ / Klaus Händel

Neue Erntekrone für St.-Magnus_Sept-2023

Die Getreideernte hat begonnen. Nun ist auch die Zeit, um für die Erntekronen, die am Erntedankfest im Oktober wieder viele Kirchen schmücken werden, Halme, an denen noch die Ähren sind, zu ernten. Und das geht nicht mit den hochmodernen Erntemaschinen, sondern nur auf althergebrachte Weise mit der Sense. 
Die Bauernfamilie Janhsen vom jahrhundertealten „Polderhof“ im Westerburer Polder bei Bensersiel war ans Werk gegangen, nun kamen zahlreiche Helferinnen und Helfer von den Landfrauen, dem Landvolk Esens-Harlingerland, dem Kirchenvorstand mitsamt Küster Jens Kleen und Pastor Thomas Arens auf dem Hof zusammen, um die Erntekrone zu binden. Dazu braucht es flinke Hände und durchaus auch Fachkenntnisse. 
Nach mehrstündiger Arbeit konnte sich das Ergebnis sehen lassen. 
Dass zwischendurch gut für das leibliche Wohl gesorgt wurde und das Ganze den Charakter eines fröhlichen Events hatte, war neben der Gastgeberfamilie auch Annegret Sassen zu verdanken, die einen Großteil der Organisation übernommen hatte. 
Am Erntedankfest 2023 schmückte dann die neue Erntekrone zum ersten Mal die St.-Magnus-Kirche in Esens .