© „Anzeiger für Harlingerland“ / Klaus Händel

„Evensong“ nach englischer Tradition

Mon, 26 Aug 2024 07:42:39 +0000 von Ute Julius

„Evensong“ nach englischer Tradition

Am Samstag, den 21. September findet in der St. Magnus Kirche um 18.00 Uhr ein ganz besonderer musikalischer Abendgottesdienst statt, ein „Choral Evensong“ nach der Tradition der anglikanischen Kirche. Evensongs gibt es in England schon seit der Zeit der Reformation. Sie finden bis heute in dieser Form in den englischen Kathedralen täglich statt, in den kleineren Gemeindekirchen wöchentlich bis monatlich.

Die St. Magnus Kantorei unter Leitung von Kirchenkreiskantor Gerhard Schühle gestaltet diesen Abendgottesdienst mit Chormusik englischer Komponisten und mit passenden liturgischen Gesängen. An der Orgel begleitet Inka Drengemann-Steudtner. Als Liturgin ist Superintendentin Eva Hadem mit dabei. Auch die Gemeinde ist wie in jedem Gottesdienst eingeladen zum Mitsingen!

Bist du sicher?