Am 27. September 2026 wird in der Esenser St. Magnus-Kirche ein ganz besonderes Konzert-Highlight stattfinden: Die Aufführung des Gospel-Oratoriums „Prince of Peace“ von Ralf Grössler für Solo, zwei Chöre und Orchester. Nach der „Mass of Joy“ 2018 werden bei diesem Projekt ein weiteres Mal die St. Magnus Kantorei Esens, die Kantorei St. Nicolai Wittmund und der Jugendchor St. Nicolai Wittmund gemeinsam singen.
Das Oratorium erzählt in vier Teilen aus dem Leben Jesu, angefangen bei der Ankündigung seines Kommens als Friedensbringer bis zu seinem Tod, der Auferstehung und seiner ewigen Herrschaft als Friedens-Fürst. Die musikalische Bandbreite reicht vom lateinischen Hymnus über deutsche und englische Choräle bis hin zu vom Jazz geprägter Gospelmusik in englischer Sprache.
Neben den Chören wird als Solistin Njeri Weth bei dem Konzert mitwirken, die auch bei der „Mass of Joy“ zu hören war, sowie ein großes Orchester mit Streichern, Bläsern, Pauken, Schlagzeug und Vibraphon, Bass und Piano.
Da das Stück recht umfangreich ist, beginnen die Proben dafür schon jetzt. Wer Interesse hat, bei diesem Projekt mitzusingen, ist herzlich eingeladen, zur Kantorei dazuzukommen! Die Proben finden immer donnerstags um 19.30 Uhr im Gemeindehaus statt.
Nähere Informationen gibt es bei Kirchenkreiskantor Gerhard Schühle (Tel. 04462/1367, E-Mail: r.g.schuehle@web.de).